Amazon Banner 1.6

NEW ! - Kristof Bilder

Unter Bildergallerie Kristof gibt es neue Bilder von unserem Kleinen!

Babydo Template - Kristof 15

Scrrenshot vom Template KRISTOF 15

Dieses Template baut auf DIV-Container auf, besitzt eine feste Breite von 980px.

Der primaere Font ist Tahoma. Das Zentrieren des Layouts erfolgt mittels automatischer Ränder:

#container{width: 980px; margin:auto;}

Dieses Template ist getestet mit Firefox 2.0 und dem IE 6/7.

Das Topmenue liegt auf "user4", der banner auf "banner", der newsflash auf "top", latestnews auf "user1" und mostread auf "user2"

Die CSS Datei ist beim W3C nach CSS Standard 2.1 validiert. Alle templatebezogenen Grafiken und Bilder sind selbst erstellt und bearbeitet.

Das Grundgerüst dieses Templates besteht wie gehabt aus einem zentrierten Container (rahmen) mit der Breite von 980px und ist für die Joomlaversion 1.0.x.

Scrrenshot vom Template KRISTOF 10

Alle weiteren Angaben sind ebenfalls fix gesetzt, das sollte aber bei einer Auflösung von 1024 kein Problem darstellen. Die Container bestehen zumeisst aus einem -aussen und einen -innen Container, um mehr Möglichkeiten zur Abgrenzung der Elemente zu erreichen.

Schwerpunkte


Besonderheit der Einrichtung: Jede Fachkraft ist für einen pädagogischen Bildungsbereich zuständig.
Verbunden mit der pädagogischen Arbeit haben wir uns folgende pädagogische Schwerpunkte gesetzt:
Sozialverhalten aufbauen, fördern und entwickeln
Hinführen zu Toleranz und Rücksichtnahme
Konfliktfähigkeit entwickeln
Selbstvertrauen fördern
Förderung der Kreativität, Spontaneität und Flexibilität
Achtung vor Mensch und Natur
Bewegungserziehung und Förderung, Sport
Hinführen zur Selbständigkeit in folgenden Bereichen: Anziehen, Zähne putzen
Mitbestimmung der Kinder (Kinderkonferenzen)
Eigenständige Freizeitgestaltung
Sprachförderung integriert im Alltag
Gefühle zeigen und darüber reden
Stärkung und Aufbau positiver sozialer Beziehungen
Kennen lernen von aktiven und passiven Phasen, ist zugleich Methode um Stress zu bewältigen
Entwicklung selbständiger Problemlösungsmöglichkeiten
Auseinandersetzung mit der Medienwelt
Projekte und Aktivitäten
Soziales Lernen

Miteinander reden lernen,
gegenseitiges Helfen,
Danke - Bitte sagen lernen,
verbales Streiten lernen,
Anziehen und Ausziehen lernen,
Nase putzen,
ja- und nein-Akzeptanz lernen,
Bedürfnisse äußern lernen und
geführte Rollenspiele.
Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Erziehung findet in unserer Einrichtung tagtäglich statt:
Üben der deutschen Sprache für alle Kinder,
Eingehen auf die verschiedenen Kulturen und Sprachen und
Angebot von Englisch für 5-6-jährige Kinder
Kreativität

Die kreative Förderung findet bei allen pädagogischen Angeboten und während des Freispiels statt:
malen, zeichnen, basteln, bauen, eigene Ideen einbringen, gestalten und umsetzen, musikalische Förderung mittels rhythmischer Übungen, Lieder, Instrumente und freies Sprechen über selbstgewählte Themen.
Kommunikation

Kommunikation findet den ganzen Tag und in allen Bereichen statt. Auf folgende Punkte wird besonders geachtet: angstfrei miteinander reden lernen, andere Kinder ausreden lassen und Sprache, Gestik und Mimik sollen eine Einheit bilden
Musik

Musikalische Förderung in Verbindung mit:


Orffinstrumenten
Bewegungsspielen mit Liedern und Musik
Erkennen von Melodien, rhythmischen Sequenzen und diese vervollständigen

Bewegung


Einmal in der Woche ein geführtes, motorisch-sportliches Angebot pro Gruppe, zusätzlich ganztägige Nutzung des Gangs, des Gartens und Mehrzweckraums. Diese Bereiche sind mit entsprechenden Geräten und Materialien bestückt, um die Grundformen der Bewegung (Laufen, Gehen, Springen, Treppen steigen, Rollen, Drehen, Hüpfen, Balancieren) alleine oder gemeinsam im freien Spiel zu erleben und zu üben.
Gestaltung und Kultur

Theateraufführungen im eigenen Haus von Fremdanbietern oder den Kinder selbst,
Besuch von Theater- und Musikveranstaltungen,
Besichtigungen der in München ansässigen Museen und Galerien (z.B. Mensch und Natur, Marstallmuseum, Deutsches Museum, Paläontologisches Museum, Jagdmuseum)
jahreszeitliche Gestaltung der Gruppenräume und Gänge
Feiern von Kindergeburtstagen und Festen

Religion / Ethik


In allen Religionen wird gelehrt, den Mitmenschen zu achten, zu respektieren und anzuerkennen. Dem gemäß werden die Feiern im Jahreskreis gelebt: St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Erntedank.
Medien

Die Kinder lernen den sinnvollen Umgang und Gebrauch von Medien kennen, indem sie selbständig Medien für Themen erkennen und im Alltag einbringen.
Folgende Medien stehen zur Verfügung: Bücher, Bilder, Ausschnitte aus Zeitschriften, Kassetten, CD, Video, Spielecomputer im Hort, mitgebrachte Anschauungsmaterialien der Kinder
Spracherziehung

Spracherziehung ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung:
Erfassen der Kinder mit Schwierigkeiten in Deutsch,
gezielte Förderung der Kinder mit Deutsch-Schwierigkeiten (in kleinen Gruppen und Einzelförderung),
Wortschatzerweiterung für alle Kinder (durch Gespräche, Vorlesen, Nacherzählen, neue Themen) und
Neigungsgruppe: Lesen-Theaterpädagogik

Umwelt und Natur


In diesem Bereich werden alle Sinne angesprochen. Dazu werden an der Kindertagesstätte unter anderem folgende pädagogische Aktivitäten angeboten:
Waldtage,
Erfahrung mit den vier Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser,
Eingehen auf die Wetterlage,
Tierbeobachtungen,
Mülltrennung,
gemeinsames Kochen und Backen,
Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten,
spielzeugfreie Angebote,
naturnahe Gartengestaltung mit Wasserstelle, Hügel, Ebene, Gras, Steine, altem Baumbestand, Büschen und Sträuchern mit essbaren Beeren.
Gesundheit

Wichtige Inhalte der Gesundheitserziehung an unserer Einrichtung sind:


Hände waschen vor dem Essen und nach dem Toilettenbesuch,
Kariesprophylaxe,
Grundkenntnisse über den eigenen Körper und Hygiene,
Gefahren erkennen lernen,
ausreichende Bewegungsmöglichkeiten,
regelmäßiger Feueralarm;
Einhaltung der Speisen- und Lebensmittelhygiene,
auf gesunde Ernährung achten und
medizinische Grundkenntnisse des Personals und Ausbildung als Ersthelfer

Übergang Kindergarten - Grundschule


Damit den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert wird, findet eine spezielle aufbauende Schulförderung der 5-6-jährigen Kinder statt. Dies beinhaltet:

Stärkung der Basiskompetenzen (Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, soziale Kompetenz, Fähigkeiten Probleme zu lösen, Kommunikationsstrategien, Sinneswahrnehmung),
Ausdrücken in deutscher Sprache (Wortwahl, ganze Sätze)
schreibvorbereitende Übungen (Schwungübungen, Malen, Zeichnen, Stift richtig halten) Sprache ist schreibbar
Kennen lernen des mathematischen Bereiches (Mengen, Formen, Raumerfahrung)
naturwissenschaftliche Experimente und
Museumspädagogik (Wissenserweiterung)

Sonstige

Hort Durch die Kombination Kindergarten und Hort an unserer Einrichtung finden gruppenübergreifende pädagogische Angebote statt. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit im Hort sind:

Förderung der Gesprächsentwicklung,
Anleitung zur gewaltfreien Konfliktlösung,
ausreichende Bewegungsmöglichkeiten,
selbstständige Organisation des Tagesablaufes und
korrekte Erledigung der Hausaufgaben

Kooperation mit der Schule


Im Jahr vor der Einschulung erhalten die Kinder eine zusätzliche Förderung durch unsere Fördererzieherin. Wir stehen in engem Kontakt mit der Grundschule. Die Kinder im Vorschulalter haben die Möglichkeit, in einer nahegelegenen Grundschule zusammen mit ihrer Erzieherin / ihrem Erzieher im Unterricht zu hospitieren.
Zusätzlich bieten wir den Vorkurs Deutsch 240 an für Kinder, die einen besonderen Förderbedarf benötigen und deren Eltern nicht deutschsprachiger Herkunft sind. Diese spezielle Form der Sprachförderung wird in Kooperation von Kindergarten und Grundschule angeboten (siehe auch Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG)).
Das Schul- und Kultusreferat hat für die städtischen Kindergärten einen verbindlichen Weg zur Umsetzung des Vorkurses Deutsch entwickelt.

Lage der Einrichtung

Unsere Einrichtung befindet sich im Norden von München im Stadtteil Moosach und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Unsere Einrichtung eröffnet den Kindern die Möglichkeit, sich zu entfalten, sich wohl zu fühlen und mit Bewegung zu lernen.

Belegte Plätze

Genauere Informationen zur aktuellen Belegung erteilt die Leitung der Einrichtung.

Öffnungszeiten

Kindergarten
Montag - Donnerstag: 7.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr
Hort
Montag - Donnerstag: 10.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 10.30 - 16.00 Uhr
Hort in den Schulferien
Montag - Donnerstag: 8.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 089 14959803
Fax: 089 14959804
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Seit Anfang 2009 geht Kristof in die Kinderkrippe "Däumelinchen".

Die Einrichtung verfügt über eine großzügige Freifläche mit Garten, die den Kindern die Möglichkeit bietet, Natur direkt zu erleben und sich frei zu bewegen. Hier befinden sich altersgerechte Spielgeräte wie Sandkasten, Spielhaus, Nestschaukel und Krippenrutsche. Besucht werden regelmäßig der Tiergarten, Kindertheater und viele andere für Kinder attraktive Plätze. Des Weiteren bieten wir in allen unseren Einrichtungen ein umfangreiches Programm an Kursen für Kinder und Eltern.

Die Bring- und Abholzeit kann flexibel nach den Bedürfnissen der Kinder und Familien gestaltet werden. Für Kinder, die ganztägig in der Einrichtung verweilen, bietet das  Kinderzentrum ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen an. Für jedes Kind steht ein eigener Schlafplatz zur Verfügung.

Tagesablauf

Um intensiv auf die Bedürfnisse eingehen zu können, richtet man sich nach dem gewohnten Rhythmus der einzelnen Kinder.

Ab ca. 07:00 Uhr: Ankunft der Kinder / Freispiel / Vorbereitung auf das Frühstück
ca. 09:00 Uhr: Frühstück
Ab 09:30 Uhr: Aktivitäten und Beschäftigungsangebote (drinnen und draußen)
ca. 12:00 Uhr: Mittagessen
Ab ca.12:30 Uhr: Mittagsruhe oder Mittagsschlaf
ca. 14:00 Uhr: Anziehen und Freispiel
ca. 15:30 Uhr: Brotzeit
ca. 15:00
bis 17:00 Uhr:
Aktivitäten und Beschäftigungsangebote (drinnen und draußen)
Ab ca. 17:00 Uhr: Freispiel bis zum Abholen

Unterkategorien

Partnerprogramme rund um die Familie

Eine Erklärung der Herkunft der Namen die Mama und Papa dem kleinen Kristof Rick Fernando gegeben haben.

Hier findet Ihr die wichtigsten Daten zur Entwicklung von Kristof. Angefangen von der Geburt am 08.03.2007 bis jetzt.

... näher an zu Hause und wirklich nett ist aber der Taxisgarten Hier gehen wir dann auch gleich mit Oma Margarete hin. Inzwischen bin ich hier auch schon fast Stammgast.

Einmal haben wir sogar die Christina getroffen. Mama sagt das ist eine Hebamme. Mit mir hat sie manchmal lustige Spielchen gemacht und mich in einen Beutel gesteckt und hochgehalten. Dann haben alle gewusst wie schwer ich bin. Komisch, was?

Was passiert bei den Vorsorgeuntersuchungen des Kinderarztes und wie lief es bei Kristof, das findet Ihr hier.

Templates mit Kristof für Joomla! 1.5.x und Joomla! 1.0.x

Kristof besuchte die Kinderkrippe "Däumelinchen" und aktuell der Kindergarten Quedlinburger Strasse 33.

HIer gibt es alles rund um Kristof und alles was Schule angeht.

feed-image